Archiv - ältere Beiträge

Schwimmer sammeln viele Medaillen...

Mit insgesamt 15 Goldmedaillen, neun Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen konnten unsere Schwimmer bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Uelzen überaus zufrieden sein. Dazu erreichten Robin Viragh und Maleen Bartschat auch in der Wertung aller gestarteten Schwimmer den 3. Platz.

Hervorzuheben sind die Bestzeiten vor allem der jüngeren Schwimmer Leif Glüsen, Käte Ehlers und Niklas Brehmer. Alle drei haben sich mit ihren ausgezeichneten Leistungen für die im November stattfindenden Landesjahrgangsmeisterschaften qualifiziert.

Erfolgreichster Starter war Robin Viragh, der allein 5x Gold holte, gefolgt von Leif Glüsen mit 3x Gold, Käte Ehlers, Niklas Brehmer und Mia—Malin Vogel errangen 2x Gold, Mallen Bartschat 1x.

Die Platzierungen sprechen für sich, auch wenn die älteren SchwimmerInnen ihre Zeiten bedingt durch die lange Corona-Pause nicht in jedem Fall so verbessern konnten wie erhofft.

Die Hoffnung auch über den Winter weiter trainieren zu können ist groß, denn im Februar steht die DMS-Bezirksliga bevor, bei dem wir mit je einer Frauen- und Herren Mannschaft vertreten sein werden.

Schwimmer schwimmen Bestzeiten...

Das Freibad Wingst war Anfang September Austragungsort des diesjährigen Bezirksschwimmfestes. Mit einem kurzfristigen Trainingsaufbau schwimmen unsere Sportler wieder Bestzeiten. Maleen, Leif und Robin qualifizieren sich für die Finalläufe und belegen Medaillenplätze.

Wettkampfberichte vom Wochenende..

Zum Abschluss des Sportjahres können wir nun endlich einmal wieder von sportlichen Leistungen unserer Mitglieder berichten.

Folgend findet ihr Berichte vom Halbmarathon Berlin, dem Ironman 70.3 aus Duisburg und dem Triathlon-Regionalliga Team-Relay aus Itzehoe.

Halbmarathon Berlin, 22.08.

Drei Athleten aus Stade hat es an diesem Wochenende in die Hauptstadt verschlagen, um den aus 2020 verlegten Halbmarathon durch das Brandenburger Tor nachzuholen.

Uta Elfers, Philipp und Fridolin String gingen dabei für den Stader SV an den Start und konnten bei guten äußerlichen Bedingungen ihre persönlichen Ziele erreichen.

Schnellster der drei war Fridolin, er hatte sich als Ziel-Pace 5:00 min/km zu laufen gesetzt. Das erreichte er, indem er die letzten 5km noch einmal alle Kräfte mobilisierte und mit einer Zielzeit von 01:45:15 Std. exakt seinen Ziel-Pace traf.

Sein Vater Philipp ging nach einer Bein-OP das erste Mal wieder unter Wettkampfbedingungen auf die Laufstrecke und konnte die 21km in beachtlichen 01:52:45 Std. zurücklegen.

Für Uta war vor allem der Weg das Ziel und einmal wieder einen Wettkampf mit außergewöhnlichem Ambiente laufen zu können. Sie lief nach 02:27:37 Std ins Ziel und kann darauf sehr stolz sein.

Ironman 70.3 Duisburg, 29.08.

Ebenfalls drei Athleten zog es in den Pott zur ersten Auflage des Ironman 70.3 in Duisburg.

In 05:36:03 Std war Marcus Balluff am schnellsten unterwegs und konnte in seiner Altersklasse den 62. Platz belegen. Nach seiner Problem-Disziplin Schwimmen konnte er durch starke Rad- und Laufleistungen sich noch weiter nach vorne arbeiten.

Zusammen auf die Strecke gingen Claire und Matthias Großer und beendeten die 1,9km fast zeitgleich. Bei äußerlich sehr widrigen Bedingungen hatte Claire auf dem Rad mit der Kälte und dem Dauerregen zu kämpfen, gab aber nicht auf und biss sich durch. Matthias konnte sich dabei auf den 90km von seiner Frau absetzen und fuhr diese in knapp 3 Std. stark zu Ende.

Claire holte dann beim Laufen alles aus sich raus und konnte ihre Stärken dort ausspielen. Den Halbmarathon absolvierte sie in 01:58:57 Std. und erreichte nach 06:18:57 Std. als neunte ihrer Alterklasse das Ziel. Auch Matthias lieferte einen souveränen Lauf ab und kam nach insgesamt 06:28:01 Std. ins Ziel.

Triathlon Regionalliga Itzehoe, 29.08.

Unsere Regio-Mannschaft konnte sich freuen, dass die Veranstalter aus Itzehoe als einzige einen Mannschaftswettbewerb für diese Saison genehmigt bekommen haben und dann noch ein solch attraktives Format. Im Team-Relay gingen für unser Team Jonas Winter, Julian Elfers, Jeroen Eversen, Jannes Tietjen und Jonas Elfers an den Start.

Ehrenamt überrascht...

Beim Lauftraining am vergangenen Montag wurde Patrick Eversen vom KSB überrascht und wurde für sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Ihm wurde ein kleines Present überreicht und der Stader SV bedankt sich herzlich bei ihm für diese Leistung!

Schwimmersatztraining...

Da in komplett Niedersachsen aufgrund der Corona Krise alle Schwimmbäder vorerst geschlossen bleiben, hat der TVN ein Schwimmersatztraining im Trockenen für Zuhause erstellt, welches wir hier mit euch teilen möchten. Einige Übungen sind aus unserem Training bekannt, kann aber hilfreich sein, um athletisch über die Zeit fit zu bleiben. Für weitere Übungen kann auch gerne unser Trainerteam angesprochen oder angeschrieben werden.

Bleibt gesund und kommt gut durch die schwere Zeit!

Anleitung Schwimmersatztraining
Schwimmersatztraining_TVN.PDF

Reminder für den internen Bereich...

Liebe Mitglieder,

hiermit möchten wir euch noch einmal auf den internen Bereich aufmerksam machen.

Im internen Bereich ist es möglich - auch anonym - der Homepage ein Feedback zu geben. Hierzu sind wir über jede konstruktive Kritik - positiv, sowie negativ - erfreut, denn nur so können wir uns verbessern.

Zudem werden dort Themen angesprochen, die nur für Mitglieder bestimmt sein sollen, also ein Blick in den internen Bereich lohnt sich.

Das Passwort für den Bereich könnt ihr unter dem Kontaktformular erfragen oder ihr sprecht einen, der das Passwort weiß, beim Training an.

cyberthlon Kassel - Patrick Eversen startet beim Indoor Duathlon in Kassel...

Wettkämpfe sind momentan eher Mangelware und in der gewohnten Art und Weise kaum möglich. Dass es dadurch neue und kreative Formate gibt, zeigt der cyberthlon in Kassel, an dem Patrick Eversen vergangenen Wochenende teilnahm.

Der cyberthlon ist ein Indoor-Duathlon, bei dem zunächst 5 Kilometer auf dem Laufband, 20 Kilometer auf der Rolle und anschließend 2,5 Kilometer laufend absolviert werden mussten.

"Nach dem Herunterspringen vom Laufband in die erste Wechselzone konnten meine Beine mich gerade so halten", sagte er. Auf der Rolle hieß es dann: auspowern und dem Trainer des WVC zurufen, welche Stufe der Ventilator haben solle. "Alles in allem eine wirklich geile Sache und es mega Bock gemacht!“

Am Ende ist er nach 1:06:19 über die virtuelle Ziellinie auf den derzeit zehnten Platz gelaufen.

Die Idee des cyberthlon soll aber nicht nur eine Corona-Erfindung bleiben. Der cyberthlon soll nämlich auch Triathlon-Interessierten eine Möglichkeit geben hineinzuschnuppern. Nicht zuletzt für Schulfeste soll der cyberthlon fit gemacht werden. Da dieses Projekt in den Kinderschuhen steht, ist jede Unterstützung hilfreich: Für jede 10 €, die hier gespendet werden, legt der DOSB 20 € drauf, sodass 30 € in dieses Projekt fließen.

(c) Nicholas Kehe

Cyberthlon Kassel - Indoor-Duathlon

Für jede 10 €, die hier gespendet werden, legt der DOSB 20 € drauf, sodass 30 € in dieses Projekt fließen.

Stader Schwingewiesen statt Brandenburger Tor, Siegessäule oder Fernsehturm...

Vergangenes Wochenende nahm Uta Elfers an der virtuellen Auflage des verschobenen Berliner Halbmarathons teil. Über die Distanz von 21,0975 Kilometern suchte Uta sich eine Runde durch die Stader Schwingewiesen aus, auf der sie den Halbmarathon antreten und finishen möchte. Nach einer Zeit von 02:20:27 Std überquerte Uta die Ziellinie. Nun musste Uta die aufgezeichnete Zeit und Strecke auf einer entsprechenden Website hochladen, um sich mit anderen Läufern messen zu können.

Zudem ist in dem Startgeld ein Charity-Beitrag für "The Human Safety Net" enthalten.

Einladung Außerordentliche Mitgliederversammlung..

Liebe Mitglieder,

wir laden herzlich ein zu der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16.09.2021.

Bitte entnehmt die weiteren Informationen aus der nachfolgenden PDF-Datei.

Euer erweiterter Vorstand

Einladung Mitgliederversammlung
Einladung MGV.pdf

Außerordentliche Mitgliederversammlung...

Liebe Mitglieder,

wie bereits sicherlich einige von euch gemerkt haben, ist euer Konto in diesem Jahr bisher noch nicht mit Mitgliedsbeiträgen belastet worden.

Hierzu möchten wir euch gerne auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Standpunkte erläutern. Die Versammlung findet am 16.09.2021 statt. In einer Einladung bekommt ihr zeitnah nähere Informationen hierzu.

Euer erweiterter Vorstand

Jubiläums-Edition des Stader SV Swim & Run - Gelungene Premiere...

Für viele war es nicht nur das erste Wettkampf-Gefühl nach Monaten, es war auch die Premiere des Stader SV Swim & Run in der Jubiläums-Edition.

Unter Einhaltung aller gesundheitlichen Vorschriften wurde dieser zum 100-jährigen Jubiläum des Stader SV für alle Vereinsmitglieder von der Triathlon-Abteilung organisiert.

Dabei konnten die Teilnehmer die Schwimm- und Laufdistanz nach den individuellen Stärken anpassen und mit etwas Geschick die Laufstrecke mit Basketball-Freiwürfen verkürzen.

Alle Teilnehmer waren begeistert und das Konzept hat sich als attraktives und spannendes Format bewährt, welches sicher wiederholt wird.

Ergebnisse S&R 2020.pdf

Wiederbeginn des Schwimmtrainings...

Liebe Mitglieder,

das lange Warten hat nun ein Ende! Wir dürfen wieder ins Wasser. Ab Montag, den 07. Juni nehmen wir das Schwimmtraining im Solemio wieder auf. Nähere Informationen folgen über die Abteilungen. Allen einen guten Schwimmstart in die Saison!

Euer Vorstand mit den Trainerinnen und Trainern

Hygienekonzept
Info + Hygienekonzept V. 4.0.pdf

Absage Stader Swim & Run 2021...

Lange hatten wir gehofft, unsere Traditionsveranstaltung dieses Jahr endlich wieder durchführen zu können.

Doch nun ist es Realität: Wir müssen den Swim & Run auch im Jahr 2021 absagen.

Leider kann auch das beste von uns erarbeitete Hygienekonzept nicht gegen die aktuelle Lage der Pandemie ankommen.

Wir hoffen ihr bleibt alle gesund und freut euch genauso wie wir auf das nächste Jahr, wenn wir unseren Swim & Run bestimmt wieder starten können.

Harsefelder "Laufen für Gutes" und Lauf- & Musikfestival...

Die Laufwelt lässt sich in dieser Zeit viel einfallen und entwickelt neue Konzepte. In nächster Zeit könnt ihr euch durch das Laufen sowohl sozial engagieren, als euch auch sportlich messen.

Beim Harsefelder "Laufen für Gutes" im April und Mai 2021 sucht ihr euch eine der angebotenen Distanzen aus (5 km, 10 km, Halbmarathon, Marathon und 50 km) und lauft diese in der vorgegebenen Woche, wo ihr wollt. Von den Startgeldern wird ein Großteil an den Verein "Dunkelziffer e.V. gespendet.

Mehr Infos dazu & Anmeldung:

Für April (19.04. - 25.04.): hier

Für Mai (24.05. - 30.05.): hier

Das Ganze wird jeden Monat in diesem Jahr wiederholt.

Zudem findet vom 05. bis 12. Juni das Harsefelder Lauf- und Musikfestival statt, bei dem ihr in diesem Jahr die Möglichkeit habt, virtuell teilzunehmen. Auch hier könnt ihr euch für eine beliebige angebotene Distanz entscheiden und diese laufen, wo ihr wollt.

Auch eine Siegerehrung der besonderen Art ist geplant.

Bei Interesse findet ihr hier die Ausschreibung.

UPDATE: Neue Sammelbestellung...

DEADLINE FÜR BESTELLUNGEN: 31. MÄRZ 2021

Es haben sich bereits einige Interessierte an einer weiteren Sammelbestellung für Vereinsbekleidung (Artikel B) gemeldet.

Du hast auch Interesse? Dann schau' bei der Vereinsbekleidung vorbei!

Bei Fragen, Anregungen und Wünschen meldet euch: Kontakt .

Mit Optimismus in die neue Saison...

Der TVN hat die diesjährigen Termine der Ligen bekanntgegeben und sind wie folgt zu finden:

Fast 290 km - Stader SV aktiv an Nikolaus...

Viele Mitglieder sind am vergangenen Nikolaus-Sonntag dem Aufruf gefolgt und haben sich sportlich betätigt.

Von kleineren Bewegungen über Spaziergängen und Läufen bis hin zu Radtouren haben die Aktiven insgesamt 288,04 km zurückgelegt und diese Aktivität im vorweihnachtlichen Stil dokumentiert.

Leider kann keine traditionelle Weihnachtsfeier in diesem Jahr stattfinden, doch hoffen wir damit alle ein bisschen in weihnachtliche Stimmung zu bringen.

Der Stader SV wünscht allen Mitgliedern eine besinnliche, ruhige und gesunde Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2021.

Stader SV gestaltet den Nikolaustag aktiv...

Liebe Mitglieder,

im Rahmen unserer diesjährigen Weihnachtsfeier wollen wir der Corona Krise Paroli bieten und haben uns folgendes ausgedacht:

Am 6. Dezember, Nikolaustag, bewegt sich der Stader SV

Ziel ist es, eine sportliche Aktivität an diesem Tag bis 18 Uhr zu absolvieren.

Egal, ob laufen, walken, spazieren gehen, radeln oder ein Spaziergang mit Hund oder Familie zählt, jeder nach seinen Möglichkeiten.

Worauf es ankommt:

• Der Athlet hat ein weihnachtliches Erkennungszeichen am Körper zu tragen
  • Am Ende seiner Aktivität schickt er ein Selfie (auf freiwilliger Basis) mit seiner erreichten Kilometerzahl an: triathlon@stader-sv.de

Die Auswertung mit der Gesamtkilometerzahl, die wir als Stader SV zusammen bekommen, wird mit euren tollen Bildern anschließend auf der Homepage veröffentlicht.

Wir freuen uns darauf!

Online-Jahreshauptversammlung am 09.12.2020...

Liebe Mitglieder,

die verschärften Corona-Regelungen dauern weiterhin an. Es heißt also abwarten und das Beste aus der Situation machen. Wir hoffen, dass ihr trotzdem weiterhin aktiv seid und gesund bleibt!!

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am 09.12.2020 findet online statt.

Teilnehmer*innen, die Probleme beim Öffnen der Einladungsmail hatten, bzw. keine gültige Mailadresse hinterlegt haben, können sich unter info@stader-sv.de oder über das Kontaktformular melden und erhalten den Link zur Teilnahme.

Einladung Jahreshauptversammlung 09.12.2020
Einladung JHV2020 Version Homepage.pdf

Wichtige Info für alle Mitglieder!

Liebe Mitglieder,

die Ereignisse rund um die Corona-Pandemie erfordern immer neue Anpassungen. Mit den Bund- und Länderbeschlüssen vom 28.10.2020 ist nunmehr der komplette Trainingsbetrieb einzustellen. Das Solemio muss seine Pforten schließen. Training innerhalb der Gruppe ist untersagt. Diese Maßnahme gilt vorerst für den gesamten Monat November. Dies trifft viele von uns hart - aber wir haben keine andere Wahl.

Der Termin für unsere Jahreshauptversammlung musste verschoben werden auf Mittwoch, den 09. Dezember 2020.

Eine entsprechende geänderte Einladung geht euch noch zu!

Der gesamte Vorstand wünscht euch gutes Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit.

Hallentraining startet wieder durch...

Ab nächster Woche (Mi., 28.10.2020) soll das Hallentraining wieder beginnen. Aus gegebenen Anlass gibt es einen Nachtrag zu den bisher bestehenden Verhaltens- und Hygieneregeln im Verein für das Hallentraining. Vor Ort wird eine Liste ausliegen, auf der unterschrieben werden muss.

Bleibt gesund!

Nachtrag zu den Hygiene- und Verhaltensregeln für das Hallentraining
Hygiene_Halle_Regeln.pdf

Wintertraining im Solemio...

Liebe Vereinsmitglieder,

mit Beginn der nächsten Woche ab dem 14.09.2020 starten wir in die Hallensaison. Für die Halle mussten aufgrund des begrenzten Platzangebotes und der Corona-Regeln viele Faktoren beachtet werden.

Unser Leiter der Schwimmabteilung, Philipp Lausch, hat in Absprache mit allen Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainern, sowie mit dem Solemio ein Hygienekonzept erstellt.

Wir haben auch die Winter-Trainingszeiten der Abteilungen an dieses Konzept angepasst.

Wie ich meine, ist für alle etwas dabei. Die Pläne findet ihr auf der Homepage bei euren Abteilungen.

Wenn es Rückfragen oder Anregungen gibt, könnt ihr euch gern an uns wenden.

Ich wünsche allen einen gute Start in das Wintertraining.

Eure 1. Vorsitzender Matthias mit den Abteilungsleitungen und dem Trainerteam

!!Wichtige Information des Solemio Hallenbades Stade für das Vereinstraining - bitte unbedingt lesen!!

Vereinsinterner Swim & Run...

Liebe Mitglieder,

die Saison soll nicht ohne ein sportliches Event zu Ende gehen. Nachdem ausgerechnet zum 100. Jubiläum unser Swim & Run ausfallen musste, soll es vereinsintern nochmal sportlich zur Sache gehen. Julian Elfers hat gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern der Triathlonabteilung ein Konzept ausgearbeitet, das Freude an der sportlichen Aktivität, sportlichen Wettkampf und individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht. Alle Mitglieder sollen sich angesprochen fühlen - alle, ob jung oder alt, können sich anmelden.

Da wir streng auf die Corona Vorgaben achten müssen, ist das Teilnehmerfeld auf 50 Personen begrenzt. Lest euch die Ausschreibung durch und meldet euch bei Interesse schnell an!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Euer Triathlon-Trainerteam

Ausschreibung S&R_neu.pdf
Plakat Vereins S&R.pdf

Schwimmtraining in den Sommerferien...

Das Schwimmtraining für die Triathleten in den Sommerferien ist Montag, Donnerstag und Freitag gewährleistet.

Am 06. August 2020 muss das Schwimmtraining leider ausfallen.

Für die Schwimmabteilung wurde ein Ferientrainingsplan aufgestellt.

100 Jahre Stader SV...

Liebe Mitglieder,

wir haben nun in allen Abteilungen das lang ersehnte gemeinsame Vereins-Training wieder aufgenommen. Auch wenn die Bedingungen noch etwas speziell sind, genießt man doch das Wiedersehen. Wir wünschen allen, dass sie gut in den sportlichen Rhythmus finden - auch wenn so mancher Muskel nach der längeren Pause zwicken sollte.

Als nützlichen Trainingsbegleiter haben wir anlässlich unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums für alle - ob jung oder alt - ein kleines Präsent vorbereitet. Sprecht eure Trainer*innen an, um herauszubekommen, was es ist. Wir wünschen euch schon jetzt viel Freude damit!

Schwimmtraining unter Corona-Bedingungen...

Zusammen mit dem Solemio wurde ein Konzept zur Durchführung des Schwimmtrainings unter Corona-Bedingungen für Athleten, sowie Trainer/Übungsleiter entwickelt. Bitte lest euch dieses Konzept aufmerksam durch, damit das Schwimmtraining ohne jegliche Probleme durchgeführt werden kann.

Trainingsbetrieb_Corona_Pandemie.pdf

Hinweise zur Wiederaufnahme des Trainings unter Corona-Bedingungen...

Liebe Mitglieder,

nun wird es langsam Zeit, in den Trainingsbetrieb zurück zu kommen. Nach langen Wochen der Einschränkungen geht es Schritt für Schritt wieder los. Wir wollen den Trainingsbetrieb in der Woche nach Pfingsten wieder aufnehmen.

Erste wichtige Informationen findet ihr unter den einzelnen Abteilungen. Die Infos werden ständig ergänzt und aktualisiert.

Eure Fragen könnt ihr gern unter info@stader-sv.de an uns loswerden.

Ich hoffe, dass wir gut in den Trainingsbetrieb starten und wünsche den Abteilungsleitern und den Trainern/Übungsleitern gutes Gelingen.

Passt gut auf euch auf und lasst es langsam angehen!

Euer 1. Vorsitzender

Matthias

Absage des Stader Swim & Run am 23.05.2020...

Liebe Mitglieder,

unser erweiterter Vorstand hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den für den 23. Mai geplanten Swim and Run des Stader SV abzusagen.

In Anbetracht der augenblicklichen Lage rund um die Corona Krise war dieser Schritt notwendig. Andere Veranstaltungen im Rahmen der Schüler Nord Cup Serie und die Kinder-/Jugendsportveranstaltungen in Stade sind bereits abgesagt.

Wir hatten uns in diesem Jahr auf unsere Veranstaltung besonders gefreut, da sie im Rahmen unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums durchgeführt werden sollte. Für die Jubiläumsfeier müssen wir uns nun eine Alternative suchen.

Ich hoffe, dass alle sportlich und gesundheitlich gut durch die nächste Zeit kommen!

Für den erweiterten Vorstand grüßt euch euer 1. Vorsitzender

Einstellung des Trainingsbetriebs!!

Liebe Mitglieder,

seitens der Landesregierung werden umfassende und teilweise einschneidende Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus unternommen, die auch unseren Verein betreffen.

Auf Empfehlung der Sportfachverbände werden der komplette Trainingsbetrieb und der Wettkampfbetrieb in allen Sparten mit sofortiger Wirkung zunächst bis einschließlich Samstag, den 18.04.2020 unterbrochen.

Das Schwimmtraining für alle Abteilungen wird erst Ende April wieder aufgenommen, abhängig von der Verfügbarkeit des Solemios.

Diese Entscheidung ist aus sportlicher Sicht bestimmt nicht leicht zu verdauen - ich hoffe, dass ihr euch trotzdem alle fit halten könnt und vor allem gesund bleibt.

Für den Vorstand grüßt euch

Euer 1. Vorsitzender

Offizielle Absage
Absage Training 2020.pdf
Stellungnahme KSB
200313_Stellungnahme_KSB_Stade_Corona.pd

Schnelle Zeiten auf der Langbahn...

Beim 22. Piranha - Meeting testen sich unsere für die bevorstehenden Bezirksmeisterschaften auf der Langbahn. Bei starker Konkurrenz wird Maleen Dritte über 50m Freistil und 200m Schmetterling, Lasse und Robin belegen den dritten bzw. zweiten Platz ebenfalls über 200m Schmetterling. Die Ergebnisse...

Robin, Klara, Pauline, Maleen (hinten von links) und Angela, Niklas, Lasse, Mia und Ebba (vorne von links). Foto: Privat

Sportlerehrung für Robin...

Die Hansestadt Stade und Stade 21 ehren die Sportler des Jahres. Unter ihnen auch Robin, der für seine Erfolge in 2019 geehrt wurde.

Zum Pressebericht vom 29. Februar 2020 im Stader Tageblatt.

Sportlich Ambitionierte und ehrenamtlich Engagierte: Hansestadt Stade ehrt die Sportler des Jahres in der Kundenhalle der Sparkasse Stade-Altes Land. Foto: Berlin

Jeroen Eversen im Kreissportbund...

Unser Jugendleiter Jeroen Eversen ist seit gut zwei Wochen in der Sportjugend des KreisSportBundes (KSB) ehrenamtlich aktiv. Jeroen ist dort Beisitzer und schnuppert von nun an in die einzelnen Projekte des KSBs hinein.

Später wird er dann die Projekte eventuell selbst mitgestalten können.

Mehr Informationen zur Sportjugend Stade können hier gefunden werden...

Mehr Informationen zur Arbeit des Jugendleiters sind hier....

Stader Swim & Run...

Liebe Mitglieder,

für den diesjährigen Swim & Run im Rahmen unseres 100 jährigen Jubiläums war Samstag, der 23. Mai vorgesehen. In Anbetracht der aktuellen Lage, gehen wir nicht davon aus, dass der Termin gehalten werden kann. Eine offizielle Entscheidung seitens der Verbände steht jedoch noch aus. Sobald wir weitere Informationen haben, melden wir uns bei euch.

Viele Grüße und bleibt gesund...

euer erweiterter Vorstand

Lauftermine für das Jahr 2020 komplettiert...

Die Liste der Lauftermine für das Jahr 2020 wurde aktualisiert und kann nun hier eingesehen werden.

Zudem besteht die Möglichkeit im Wettkampfkalender die Termine für die Wettkämpfe einzusehen.

RTF in Himmelpforten...

Der Radsport Himmelpforten lädt am Sonntag, den 29.03.2020 zum Anradeln (RTF) ein und freut sich über ein zahlreiches Erscheinen. Zur Auswahl stehen eine 70 und 100 Kilometer lange Radstrecke. Ab 8:30 Uhr ist Beginn der Veranstaltung und um 9:00 Uhr soll es ein gemeinsames Frühstück mit leckeren Brötchen und Kaffee bei netten Gesprächen geben. Ab 10:00 Uhr ist dann Start der 100 Kilometer Strecke und ab 10:15 Uhr ist Start der 70 Kilometer.

Für weitere Informationen kann hier nachgeschaut werden.

Helfereinsätze in 2020...

Liebe Mitglieder, Helferinnen und Helfer,

die Triathlon Abteilung organisiert auch in diesem Jahr wieder Helfereinsätze für den Hamburg Marathon und Hamburg Ironman.

19. April Hamburg Marathon:

Wir betreuen wieder den Staffelwechselpunkt am Jungfernstieg. Unsere Aufgabe besteht darin, ca. 1500 Staffel bei ihrem ersten Wechsel einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Beginn: 8:00 Uhr am Jungfernstieg, Ende ca. 13:00 Uhr

21. Juni Hamburg Ironman:

Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt

Bitte meldet euch unter Angabe eurer Konfektionsgröße für T-Shirt und evtl. Jacke bis zum 22. März unter folgender E-Mail Adresse an:

triathlon@stader-sv.de

Eure Triathlonabteilung

Nachwuchs schwimmt in Kehdingen...

Beim Kehdinger Schwimmfest stehen viele junge Nachwuchsschwimmer am Start und erzielen gute Zeiten und Platzierungen.

Platz eins und zwei in den Staffeln über 4x 50m Freistil und Lagen sichern sich unser Frauenteam 1 und 2.

Die Ergebnisse...

Staffelsiegerinnen Helke, Lina, Romina, Mia-Malin, Nelly, Pauline, Maleen, und Marie (von links), Foto: Privat

Die DMS Bezirksliga 2020 wurde 08.02. in Walsrode und Wietze sowie am 09.02. in Buxtehude durchgeführt...

Bei den Damen belegt der TSV Achim mit 14.686 Punkten den 1. Platz gefolgt von unseren schnellen Frauen mit 12.657 und dem TVV Neu Wulmstorf mit 12.295 Punkten. Bei den Herren belegte unser Team mit 10.108 Punkten den 9. Platz.

Herzlichen Glückwunsch dem Team und vielen Dank allen Helfern am Beckenrand. Ihr habt für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt.

Die Ergebnisse...

Erneute Sammelbestellung der Vereinskleidung startet...

Eine erneute Sammelbestellung für die Vereinsbekleidung für die Bekleidungsartikel der Artikel A und für die Bekleidungsartikel der Artikel B startet nun.

Alle Mitglieder können sich die Kleidungsstücke unter Artikel A und Artikel B (im Shop) anschauen.

Bestellscheine für die Artikel A sollten bis zum 15.02.2020 bei Matthias Großer oder Heike Hansen eingegangen sein, damit sie bei der Sammelbestellung berücksichtigt werden.

Bestellscheine für die Artikel B sollten bis zum 27.02.2020 bei Matthias Großer oder Heike Hansen eingegangen sein, damit sie bei der Sammelbestellung berücksichtigt werden.

Bei Fragen könnt Ihr euch gerne hier melden!

Hier der Bestellschein...

Früher Formtest in der Kälte...

Beim Winterlauf in Oldendorf nahmen viele unserer Athleten teil und erzielten schon früh in der Saison gute Ergebnisse über verschiedene Distanzen.

Die Ergebnisse...

Erfolgreiche Starts im Januar...

Bei den Bezirksmeisterschaften - Lange Strecke in Visselhövede gewinnen unsere Schwimmer 12 Medaillen und schwimmen viele neue Bestzeiten. Robin schwimmt die 800m Freistil in 9:41,50 Minuten und qualifiziert sich für die Norddeutschen Meisterschaften.

Die Ergebnisse...

Beim Bremen - Cup 2020 testen sich zehn Schwimmer auf der 50m - Bahn für die bevorstehenden Meisterschaften. Käte siegt über 50m Rücken, Niklas über 50m Freistil und Robin über 100m Freistil.

Silvesterlauf Drochtersen...

Zahlreiche Athleten beenden das Jahr 2019 sportlich beim Silvesterlauf in Drochtersen und konnten gute Ergebnisse erzielen.

Bild: Privat

Training in den Weihnachtsferien...

Das Training für die Triathleten entfällt bis auf Weiteres in den Weihnachtsferien. Ab Dienstag, dem 07. Januar 2020 wird das Training wieder zu den gewohnten Zeiten aufgenommen.

Weihnachtsschwimmen im Solemio...

Beim 12. Weihnachtsschwimmen waren 26 Schwimmer aus den Anfänger- und Nachwuchsgruppen am Start.

Weihnachtsschwimmen in Kiel...

Zum Jahresabschluss starten wir beim traditionellen Weihnachtsschwimmen in Kiel. Unsere 19 Teilnehmer schwimmen viele neue Bestzeiten und gewinnen einige Medaillen.

Hier die Ergebnisse...

Änderungen und Termine in den Triathlonligen 2020 bekannt gegeben...

Die offiziellen Termine für die Triathlonsaison 2020 der entsprechenden Ligen wurden bekannt gegeben und können notiert werden. Auf der TVN Seite können diese nun eingesehen werden. Es erwarten uns wieder spannende Formate, vor allem in der Regionalliga mit Windschattenrennen und dem TeamRelay-Format, welches sich im letzten Jahr das erste Mal in Itzehoe als Spektakel bewahrheitet hat.

Zudem wird es in den unteren Ligen eine Änderung geben. Durch die immer stärker gewordene Nachfrage von Mannschaftsmeldungen in den Ligen wurde eine weitere Liga gegründet in der nur Mix-Teams starten werden. Aus der vorherigen Verbandsliga ist nun die Landesliga geworden und die Landesliga hat mit der Oberliga einen neuen Namen bekommen. Weitere Infos gibt es hier.

Landesjahrgangsmeisterschaften Kurzbahn Teil 2...

Wiederum war das Stadionbad in Hannover Austragungsort der Landeskurzbahnmeisterschaften. Am vergangenen Wochenende starteten die älteren Jahrgänge. Mit am Start waren Ebba, Romina, Pauline und Robin.

Über 100m Freistil schwimmt Robin 59,69 Sekunden erstmals unter einer Minute. Über 50m Freistil drückt Pauline ihre Bestzeit 29,33 Sekunden. Ebba und Romina überzeugen auch mit Bestzeiten.

Landesjahrgangsmeisterschaften Kurzbahn 2019...

Bei den Meisterschaften für die jüngeren Jahrgänge schwimmen unsere Teilnehmer schnell. Im Stadionbad von Hannover waren Maleen, Niklas, Käte, Lasse, Klara und Mia am Start.

Die Ergebnisse...

Schwimmer erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften in Uelzen...

Es war ein erfolgreiches Wochenende bei den Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften. Das Team holte in Uelzen

17x Gold, 18x Silber und 14x Bronze. Mit sechs ersten und einem zweiten Platz war Robin erfolgreichster Schwimmer. Maleen, Mia, Klara und Käte schwimmen auf den zweiten Platz in der 4x 50m Freistilstaffel.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Robin bei der Siegerehrung
v. l. Maleen, Mia, Klara und Käte

Wichtige Info für alle Vereinsmitglieder...

Am Mittwoch, dem 20. November 2019 findet um 19 Uhr in der Grundschule Bockhorster Weg die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Mitglieder, die die Einladung per E-Mail nicht bekommen haben, werden gebeten, sich bei Heike Hansen per E-Mail (sportwart@stader-sv.de) zu melden, damit die Mitgliederdatei gegebenfalls aktualisiert werden kann.

Einladung JHV 2019.pdf

Mix Team der Verbandsliga verteidigt 5. Platz...

Beim letzten Wettkampf der diesjährigen Verbandsliga in Bleckede schaffte das Stader SV Mix Team einen 6. Platz.

Hierdurch konnte in der engen Tabelle der starke 5. Platz in der Gesamtwertung verteidigt werden, welcher auch gleichzeitig die Endplatzierung bedeutet.